Uwe Bubeck  
ub-net Portal
Weitere Themen Arrow | Kontakt

Profil

Uwe BubeckAls Software-Ingenieur bei Google Inc. in Mountain View, USA, entwickle ich Lösungen für Privatsphäre und Sicherheit in komplexen verteilten Systemen.

Davor habe ich als Akademischer Rat an der Universität Paderborn in Forschung und Lehre im Bereich Logik und wissensbasierte Systeme gearbeitet. Schwerpunkte waren neben anspruchsvollen theoretischen Fragestellungen auch effiziente Programmierung und Anwendungen in der Verifikation, insbesondere Model Checking, sowie maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz (KI).

Mit einem Stipendium der NRW International Graduate School "Dynamic Intelligent Systems" habe ich 2009 an der Universität Paderborn mit Auszeichnung "summa cum laude" in Informatik promoviert. Außerdem habe ich zwei Jahre in den USA studiert und dabei an der San Diego State University den Master of Science in Informatik mit Bestnote erworben.

Während meines gesamten Studiums war ich Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und wurde in nationalen und internationalen Informatikwettbewerben ausgezeichnet. Insbesondere war ich Mitglied der vierköpfigen deutschen Mannschaft bei der Internationalen Informatikolympiade IOI 1996 und der Zentraleuropäischen Informatikolympiade CEOI 1997 und habe bei letzterer eine Bronzemedaille gewonnen.

Aktuelle Aktivitäten

  • Unternehmensberatung zu Data Mining und Wissensmanagement (Frühjahr 2012)
  • Mitglied im Programmkomitee der internationalen Konferenzen SAT 2012 und SAT 2013 (Theory and Applications of Satisfiability Testing) in Trento, Italien, und Helsinki, Finnland
  • Sachverständiger/Judge bei den internationalen Forschungswettbewerben QBFEVAL 2010 und 2012
  • Mitorganisator der internationalen Konferenz SAT 2008 in Guangzhou, China
  • Mitglied des Landesprüfungsamtes NRW für das erste Staatsexamen Lehramt Informatik Gymnasium/Gesamtschule (2009 - 2013)
  • Schatzmeister und Mitglied im Koordinationsteam des Vereins Alumni der Studienstiftung, Regionalgruppe Ostwestfalen/Lippe (2011 - 2013)

Weitere Informationen finden Sie auch in meinem XING-Profil (nur für registrierte Mitglieder).

Navigation

Profil

Projekte

Forschung

ProverBox

Schwingkreis

Publikationen

Lehrtätigkeit

Kontakt

English Pages