"Social Marketing als Faktor des Unternehmenserfolgs"

Referent: Dr. Michael Krzeminski, Siegen, Leiter der Fortbildungsakademie Medien, Siegen, und PR-Experte
Betreuung: Martin Werle

Der Workshop wird sich gemäß der Zeitaufteilung mit vier Aspekten des Social Marketing auseinandersetzen. In der Einarbeitungsphase wird in erster Linie eine Klärung der Begriffe „Image“, „Marketing“, „Social Marketing“ vorgenommen werden. Dabei werden sich die damit zusammenhängenden Bedarfs-, Handlungs- und Problemperspektiven für Unternehmen konturieren.

In der zweiten Sitzung sollen die Formen und Möglichkeiten der Unternehmenskommunikation vertieft angesprochen werden. Schwerpunkte könnten sich z. B. aus den Aspekten der gesellschaftlichen Wirkung von Unternehmenskommunikation und deren Rückkopplung, den öffentlichen Erwartungen an Unternehmen(spolitik) oder der (Außen)wirkung von interner Kommunikation ergeben.

Die dritte Phase wird auf dieser Grundlage das soziale Engagement als Teil der Kommunikation zum Gegenstand haben. Zentral wird dabei der Zusammenhang zwischen sozialem Engagement und wirtschaftlichem Erfolg eines Unternehmens sein.

Im letzten Block werden, daran anknüpfend, kritische Positionen (im neutralen Sinne) entwickelt und Perspektiven sozialen Engagements für Unternehmen erarbeitet.