Neben den Vorträgen im Plenum bildeten die Workshops ein zentrales Element der Kurztagung. Es gab sechs Arbeitsgruppen:

  1. Social Marketing als Faktor des Unternehmenserfolgs (Dr. Michael Krzeminski, Leiter der Fortbildungsakademie Medien Siegen und PR-Experte; Martin Werle)
     
  2. Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in der Praxis - Motivation und Modelle (Michael Bräuning, Personalleiter Allianz Lebensversicherungs AG; Kim Engelbach)
     
  3. Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im internationalen Vergleich (Tobias Gößling, wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für VWL und Philosophie, Witten-Herdecke; Aleksandra Flisikowska)
     
  4. "Eigentum verpflichtet" - Verfassungsrechtliche Grundlagen (Dr. Christian Bumke, Juristische Fakultät der Humboldt-Universität Berlin; René Schildt)
     
  5. Der Paradigmenwechsel im Wertekanon von der (west-)deutschen, sozialen Eigentumsverpflichtung zum internationalen shareholder value - Einladung zu einer Entdeckungstour (Prof. Dr. Harm Schröter, Lehrstuhl für international vergleichende Wirtschaftsgeschichte an der Universität Bergen, Norwegen; Isabelle Gras)
     
  6. Verantwortung von Unternehmen = Verantwortung der Führungskräfte? - Probleme individueller Verantwortung in Großunternehmen aus juristischer und ethischer Sicht (Stefan Kyora, Mitarbeiter am Zentrum für Philosophie und Wissenschaftstheorie der Universität Konstanz; Frank-Michael Rommert)

Jede Arbeitsgruppe wurde von einer Stipendiatin bzw. einem Stipendiaten vorbereitet (siehe jeweils den zweiten Namen). Nähere Informationen zu den einzelnen Workshops durch Klicken auf den unterstrichenen Titel.